Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen weisen komplexe Bedarfe auf, die regelhaft Leistungen aus mehreren Sozialgesetzbüchern erforderlich machen und innerhalb der medizinischen Versorgung Leistungen aus verschiedenen Sektoren bedingen können. Die steigende Inanspruchnahme, die Zunahme der Schweregrade der Störungsbilder sowie der fachübergreifende Personalmangel belasten die Strukturen der interdisziplinären Versorgungsnetzwerke. Die Folge sind lange Wartezeiten, lange Wegstrecken und regionale Unterversorgung. Das Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP) nimmt die zentrale und koordinative Rolle in der kooperativen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ein. Die KJPP weist angesichts der zunehmenden Herausforderungen Reformbedarf auf, welcher sich von dem der somatischen Versorgungsstrukturen, aber ebenso von denen der Psychiatrie und Psychotherapie bzw. der Psychosomatik unterscheidet. Das vorliegende Diskussionspapier beschreibt die Besonderheiten der KJPP-Strukturen, die Reformbedarfe und Lösungsmöglichkeiten durch Abbau von Sektorengrenzen in der Patientenversorgung, in der Weiterbildung sowie im Personaleinsatz, durch Intensivierung der Vernetzung, durch stärkere Nutzung von Telemedizin sowie durch Aufbau evidenzbasierter Prävention und Früherkennung.
The interdisciplinary care of children and adolescents with mental disorders requires services from various German codes of social law and—within the medical care system—enclosing inpatient and outpatient services. The increasing demand, the increase in severity of disorders, and the general shortage of staff in social services put pressure on the structures of the interdisciplinary service networks resulting in long waiting periods, long distances, and regionally insufficient care. The medical field of child and adolescent psychiatry and psychotherapy (CAPP) plays the central and coordinating role within the cooperative care for children and adolescents with mental disorders. The CAPP is in clear need of reforms; however, these are markedly different from the reform needs of the German somatic medical care system and differ substantially from those of the (adult) psychiatry, psychotherapy, and psychosomatics disciplines. This discussion paper describes the reform requirements, the specifics of the CAPP structures, and suggestions to overcome sectors of service provision, enhance networking, intensify telemedicine, and develop evidence-based prevention and early recognition of child mental disorders.
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