Weichteilverletzungen sind häufig Folge von Traumata im Kopf-Hals-Bereich. Einheitliche Versorgungsleitlinien zu erstellen, erweist sich als schwierig, da die Verletzungsmuster der Patienten häufig hochindividuell sind. Ziel dieser Datenerhebung war es, eine Übersicht über die Verteilung der Weichteilverletzungen zu verschaffen und die Akutversorgung der einzelnen Krankheitsbilder darzustellen.
Es erfolgte eine retrospektive Auswertung anhand aller traumarelevanten ICD-10-Codes für Traumata des Kopfes (S00.- bis S09.-) und des Halses (S10.- bis S19.-), die in einem Zeitraum von zehn Jahren (2012 bis einschließlich 2021) an unserem Klinikum, einem zertifizierten überregionalen Traumazentrum, behandelt wurden.
Insgesamt wurden im Beobachtungszeitraum 8375 Patienten mit Traumata des Kopfes und Halses versorgt, also durchschnittlich 836 Patienten jährlich. Innerhalb dieses Kollektivs wurden 2981 Trauma mit Weichteilverletzungen dokumentiert. Oberflächliche Verletzungen des Kopfes (S00.-) und offene Wunden des Kopfes (S01.-) waren mit 1649 bzw. 920 Fällen die häufigsten Weichteilverletzungen des Kopf-Hals-Bereichs.
Die Fallzahlen der Weichteilverletzungen haben in der Regel einen inversen Zusammenhang zum benötigten zugrunde liegenden Trauma. Diagnosen der Kategorie S00 und S01 kommen deshalb häufiger vor als beispielsweise traumatische Amputationen in Halshöhe (S18). Penetrierende Traumata des Halses sollten gemäß aktueller Literatur nach einem sog. No-Zone-Prinzip versorgt werden. Aufgrund der niedrigen Kriminalitätsraten und strengen Waffenschutzgesetze sind Verletzungen solcher Art in Europa eher selten.
Soft tissue injuries are a common consequence of head and neck trauma. With injuries being highly individual and varying depending on the underlying trauma, it is difficult to establish standardized guidelines for head and neck trauma in general. The main goal of this study was to showcase the distribution of soft tissue injury types and the principles pertaining to acute care of the individual clinical presentations.
A retrospective evaluation was carried out using all trauma-relevant ICD-10 codes for trauma to the head (S00.- to S09.-) and neck (S10.- to S19.-) among patients who were treated at the authors’ clinic—a certified national trauma center—during a period of 10 years (2012 to and including 2021).
A total of 8375 patients with head and neck trauma were treated during the observation period, i.e., an average of 836 patients per year. Within this collective, 2981 trauma cases involving soft tissue injuries were documented. Superficial injuries to the head (S00.-) and open wounds to the head (S01.-) were the most common head and neck soft tissue injuries, with 1649 and 920 cases, respectively.
The case numbers of soft tissue injuries generally show an inverse correlation to the required underlying trauma: diagnoses of the categories S00 and S01 occur very often; injuries which only occur after severe trauma, such as traumatic amputation at neck level (S18), are rare. According to current literature, penetrating neck traumas should be treated using a no-zone approach. In Europe, penetrating neck injuries are rather rare because of low crime rates and strict weapon laws.
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