High prevalence diseases, such as high blood pressure, dementia and depression in old age can lead to multimorbidity, which is often defined as the presence of more than one health condition in an individual. Multimorbidity has negative consequences on health-related quality of life and healthcare utilization. As many age-associated diseases are not curable, therapeutic goals like preservation of autonomy, functioning, and life satisfaction become more important in old age patients.
The prevalence of multimorbidity dementia and depressive symptoms and the consequences of multimorbidity on autonomy, functioning, and life satisfaction among the oldest old were examined.
In personal computer-assisted interviews, participants of the representative study NRW80+ were asked for which health issues they received medical treatment.
On average, people above the age of 80 years were treated for 3.62 diseases and 31.4% of older people received medical treatment for 5 or more diseases. A connection between multimorbidity and age group could not be shown. Autonomy, functioning, and life satisfaction are reduced in association with multimorbidity.
Multimorbidity is a frequent phenomenon among old people. A lack of diagnostic procedures and medical treatment can be a reason for the missing age trends. The results illustrate the importance of multimorbidity for patient-relevant outcomes and reveal the need to identify patients with multimorbidity.
Die hohe Prävalenz von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Demenz oder depressiven Störungen in der Hochaltrigkeit führt vielfach zu Multimorbidität, dem gleichzeitigen Vorliegen mehrerer Erkrankungen. Multimorbidität wirkt sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Inanspruchnahme von Hilfe aus. Da viele der alterskorrelierten Erkrankungen nicht heilbar sind, werden therapeutische Ziele wie der Erhalt von Funktionalität, Autonomie und Lebensqualität in der Hochaltrigkeit bedeutender.
Die Häufigkeit von Multimorbidität, demenzieller und depressiver Symptomatik sowie die Auswirkungen von Multimorbidität auf Funktionalität, Autonomie und Lebenszufriedenheit bei über 80-Jährigen wurden untersucht.
Teilnehmende der repräsentativen Studie NRW80+ wurden in computergestützten persönlichen Interviews befragt, zu welchen gesundheitlichen Problemen sie aktuell ärztlich behandelt werden.
Durchschnittlich waren die über 80-Jährigen von 3,62 Erkrankungen betroffen. 31,4 % der Hochaltrigen wurden wegen 5 oder mehr gesundheitlichen Problemen ärztlich behandelt. Zusammenhänge zwischen Alter und Anzahl der behandelten Erkrankungen konnten nicht nachgewiesen werden. Autonomie, Funktionalität und Lebenszufriedenheit sind bei Multimorbidität reduziert.
Multimorbidität ist in der Hochaltrigkeit ein häufiges Phänomen. Das Fehlen klarer Alterstrends kann auch mit Unterdiagnostik und Unterbehandlung begründet werden. Die Ergebnisse verdeutlichen die Signifikanz von Multimorbidität für patientenrelevante Outcomes. Der Identifikation multimorbider Patienten im Gesundheitssystem kommt eine zentrale Rolle zu.
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